50 Jahre Ökumenischer Arbeitskreis – ein Rückblick

1970    —   2020

Wir freuen uns, in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum des Ökumenischen Arbeitskreises Papenburg begehen zu können. Der Arbeitskreis, der seit 1970 besteht, ist ein Gremium, in dem Mitglieder aus allen katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Papenburgs vertreten sind. Neben den offiziellen Vertreterinnen und Vertretern können auch andere interessierte Gemeindemitglieder mitarbeiten und sind herzlich willkommen.

Der Arbeitskreis trifft sich 4 bis 5 Mal im Jahr, um Veranstaltungen zu planen und ökumenische Fragen zu erörtern.

Die herausragendsten Ereignisse der letzten Jahre waren sicherlich:

– in 2005 ein eigenes Kirchenzelt auf der Emslandschau in Papenburg,

– in 2009 die Unterzeichnung der Charta Oecumenica in der Nikolaikirche

– in 2014 die Aktionen auf dem Kirchenschiff anlässlich der Landesgartenschau

– und in 2017 viele Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr der Reformation, die zum ersten Mal in einem gemeinsamen Gottesdienst am Reformationstag mündeten.

Hinzu kommen in all den Jahren die ökumenischen Gottesdienste zum Weltgebetstag, an Pfingsten und am Reformationstag; das wöchentliche Gebet für die Einheit der Christen in den Gottesdiensten, die Beteiligung am Ökumenischen Schöpfungstag und der Friedensdekade, die Begegnung mit der muslimischen Gemeinde und viele öffentliche Vorträge.

Unser Anliegen war es in der Vergangenheit immer und ist es auch weiterhin, in Papenburg ein Klima zu schaffen, in dem sich alle Konfessionen auf Augenhöhe begegnen können und in allen Belangen, die für ein friedvolles Miteinander wichtig sind, an einem Strang zu ziehen.

Ein Ausblick auf die nächsten Jahrzehnte:

Bei all unseren Bemühungen müssen wir uns immer vor Augen halten:

  • Der Glaube der Kirchen ist größer als die eigene Konfession.

Unser Ziel muss es sein,

      * Von „versöhnter Verschiedenheit“ zur „Einheit in versöhnter Gemeinschaft“ zu kommen.