Gebet für die Einheit

Gebet:
Dreieiniger Gott!
Gott, unser aller Vater, du Gott über uns!
Du bist größer als unsere Bilder von dir, größer als unsere Abgrenzungen und Einteilungen.
Schenke uns Kreativität und Fantasie, dir als dem Größeren auf der Spur zu bleiben, um die Einheit der Christen, insbesondere hier in Papenburg, in dir zu finden.

Jesus Christus, du Gott mit uns, du Gott für uns!
Mensch geworden um unseres Heiles willen, machst du dich eins mit uns in Freuden und Leiden von Geburt bis Tod.
Lass uns dich als die Mitte unseres Glaubens neu erkennen, damit wir Einheit finden in dir, Christus!

Gott, Heiliger Geist, du Gott in uns, du Gott mitten unter uns, du Band der Einheit, du Geber vielfältiger Gaben!
Entzünde in uns das Feuer des Ursprungs, brich unsere Grenzen auf, lass in uns die Wunden der Spaltung brennen, damit wir wach bleiben für deine Zeichen, die Einheit in Vielheit, Versöhnung, Frieden und Liebe bewirken!
Amen.

(gekürzt nach einem Gebet von em. Bischof Franz-Josef Bode)

*Papenburger Ökumenesymbol

Eine Kurzbeschreibung des Symbols:
In der Mitte der Glastafel befindet sich das bekannte Zeichen der ökumenischen Bewegung, ein stilisiertes Boot mit einem Kreuz als Mast. Der obere, goldene Glasrand ist in Form eines Daches gearbeitet und symbolisiert die Gemeinschaft aller Christen in Gottes Haus. Die 10 blauen, gelben und roten Punkte in der rechten unteren Ecke sind ein Zeichen für die Kirchengemeinden Papenburgs.